
Lebensfreude – 10 experimentelle Neurostreams™ gegen Depression
Das BesonÂdeÂre an dieÂser SenÂdung ist eine dynaÂmiÂsche, asymÂmeÂtriÂsche SpeÂziÂal-SesÂsiÂon, die an der HauptÂurÂsaÂche bei DepresÂsioÂnen ansetzt, nämÂlich bei der AsymÂmeÂtrie. DepresÂsiÂve leben regelÂmäÂßig mit der rechÂten GehirnÂhälfÂte, die im niedÂriÂgen Bereich viel zu aktiv ist. Die rechÂte GehirnÂhälfÂte steht für EmoÂtioÂnen, und dieÂse könÂnen vor allem wenn sie negaÂtiv sind, domiÂnant werÂden und den logiÂschen VerÂstand der linÂken GehirnÂhälfÂte überÂtrumpÂfen.
Um dies umzuÂdreÂhen wird die rechÂte GehirnÂhälfÂte RichÂtung Beta beschleuÂnigt, wähÂrendÂdesÂsen die linÂke auf Alpha-Niveau gedimmt wird. Du hältst also der AsymÂmeÂtrie eine Anti-AsymÂmeÂtrie entÂgeÂgen.
Die SesÂsiÂon ist am besÂten geeigÂnet für MenÂschen mit DepresÂsioÂnen, und auch WinÂterÂdeÂpresÂsioÂnen. Sie besteht aus isoÂchroÂnen Beats und sanfÂtem HinÂterÂgrundÂmuÂsik-ArranÂgeÂment. Auf dem linÂken Ohr geht es bei 14 Hertz los, danach fällt die FreÂquenz auf den Alpha-Wert von 10 Beats pro SekunÂde und verÂbleibt auf dieÂsem 10-Hertz-PlaÂteau für den Rest der SenÂdung. Auf dem rechÂten Ohr, wo die Beats für die linÂke GehirnÂhälfÂte einÂgeÂspeist werÂden, wird beschleuÂnigt: zunächst stark von 9 ImpulÂsen pro SekunÂde auf 17, späÂter dann weniÂger stark, immerÂhin von 17 Hertz auf 20 Hertz. Zur MitÂte der SenÂdung werÂden 20 Hertz erreicht. Ist der GipÂfel erklomÂmen, fällt der Wert langÂsam auf den AusÂgangsÂwert von 10 Hertz. Die letzÂten 3 MinuÂten lauÂfen der linÂke und der rechÂte Kanal im GleichÂtakt.
Wenn Du NeuÂroÂstÂreamsâ„¢ LebensÂfreuÂde ausÂproÂbieÂren willst, dann…
Text von Tim Daugs, NeuÂroÂstÂreamsâ„¢

